Zu den Hauptzeiten verzeichnen auch attraktive Kurse oft stark schwankende Teilnehmerzahlen. Für die Interessenten ist es frustrierend, wenn sie „zu spät“ kommen und wegen Überbelegung "leer ausgehen“. Es kann auch passieren, dass der Kurs „leer“ bleibt, weil entäuschte Teilnehmer aufgegeben haben.
Zudem ist es für viele Berufstätige durch wechselnde Arbeitszeiten schwierig konstant an regelmässigen Kursen teilzunehmen.
Wer nun für einen 10-Wochen-Kurs gezahlt hat, aber nur 5 mal teilnehmen konnte, fühlt sich schnell übervorteilt oder verzichtet gleich ganz.
In beiden Fällen leidet die Kundenzufriedenheit und die Auslastung bleibt unter den Möglichkeiten.
Teilnehmer können sich jederzeit mit wenigen Klicks online an- und abmelden. So einfach geht's Die Teilnehmer müssen nicht um die Plätze konkurrieren. Wer angemeldet ist - hat auch einen Platz. Durch Stornierung frei werdende Plätze können noch verkauft werden. Wenn zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann der Termin storniert werden. Gleichzeitig wird der Empfang von Telefonaten entlastet.
Auch kostenpflichtige „Spezial“-Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl können so (z.B. im Einzelkartenverkauf oder über Kontingente) bei hoher Auslastung richtig lukrativ werden.
Es gibt Kundengruppen, die kein Interesse an einer dauerhaften Mitgliedschaft haben, jedoch für bestimmte Kurse oder Themen (z.B. Reha) im Einzelverkauf buchen würden. Ferner kann das Leistungs-Spektrum des Fitnesscenters auch durch "trainingsfremde" Angebote, wie z.B. Vorträge über Ernährung oder medizinische Themen erweitert werden und so neue Kundengruppen adressieren.
In diesen Fällen unterstützt Appointix die Abwicklung der Termin-Rerservierung, welche manuell sicher zu aufwendig wäre.
© 2014 - 2025 Appointix.de Impressum | Datenschutzerklärung | AGB